Frieden.Stadt.Fest.21: Das Kulturprogramm zum Hohen Friedensfest 2021

13. April 2021

Thema: #Für_Sorge. Was ist das gute Leben?

Für wen sorgst Du? Wer trägt Sorge für mich? Was bedeutet eigentlich Fürsorge? Das Kulturprogramm Frieden.Stadt.Fest *21 rund um das Friedensfest beschäftigt sich vom 22. Juli bis 8. August 2021 mit dem Thema Fürsorge.

„Fürsorge“ – oft auch mit dem englischen Care umschrieben – umfasst eine Vielzahl von Bedeutungen, die von Betreuung über Versorgung, Sorgfaltspflicht, Achtsamkeit und Zuwendung bis hin zu Pflege reichen. Fürsorge bedeutet zunächst Sorge für andere Personen oder eine Gruppe von Personen wie zum Beispiel die Familie, den Freundeskreis, im Sportverein usw. Fürsorge geschieht privat und freiwillig oder ist gesetzlich verpflichtend, d.h. der Staat muss für die Fürsorge sorgen.

Die Corona-Pandemie verdeutlicht die Wichtigkeit der Fürsorge und Pflege und unsere Verantwortlichkeit sowohl für die Fürsorgeempfänger als auch für die Fürsorgenden. Die breite Diskussion über die Anerkennung der Pflegeberufe wirft viele Fragen auf: Wer übernimmt Carearbeit? Wer bekommt Carearbeit? Ist das abhängig vom Geschlecht? Von Alter, Herkunft, sozialem Status, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung? Wir steht es um die Selbstfürsorge?

Als Fürsorge wird aber auch die Erhaltung von Lebewesen und deren Umwelten verstanden, z.B. Naturschutz, Artenschutz, Klimaschutz. In einem weiteren Umfeld ist unter Fürsorge auch eine soziale kreative und politische Strategie zu verstehen. Inwieweit kann Fürsorge ein Modell für politisches Handeln im Alltag sein?

„Fürsorge ist mehr als Pflege. Sie ist in vielen Religionen und Weltanschauungen ein ethisches Konzept, das unser Miteinander sowohl im privaten als auch im gesellschaftlichen Bereich wie z.B. am Arbeitsplatz, im Bezug zur Umwelt, Wirtschaftssystem und globale Zusammenhängen prägt. Fürsorge ist eine Verpflichtung zu Solidarität“, so die Leiterin des Friedensbüros, Christiane Lembert-Dobler.

Warum „Für_Sorge“? Mit dem Unterstrich will das Friedensbüro den Wechsel zwischen Sorge und Fürsorge verdeutlichen und die Ambivalenz zeigen, die in der Care-Debatte steckt, z.B. die Gefahr des Umkippens in eine bevormundende Fürsorge. Weder Sorge noch Fürsorge ist immer eindeutig gut oder schlecht.

Infos: friedensstadt@augsburg.de oder unter 0821 3243262