Leichte Sprache Marke

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Friedens-Stadt Augsburg!
Wir möchten, dass viele Menschen mehr über unsere Themen erfahren können.
Aus diesem Grund sind viele Texte hier in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist gut zu verstehen.
Sie ist ein Mittel zur Barriere-Freiheit.
Hier können Sie auf die Leichte Sprache umstellen.

Alles klar!

Religionsatlas

Gemeinschaft

Evangelisch-lutherische Gemeinde St. Jakob

Christentum / Evangelisch-lutherische Kirche | Innenstadt
Gottesdienst in der St. Jakobskirche

Wer an dem kleinen Brunnen vor der Jakobskirche eine Pause macht, kann schon einmal von einem Gemeindemitglied auf einen Kaffee eingeladen werden und dadurch noch länger verweilen. Im kleinen Lädchen der Jakobskirche will sich die Gemeinde dem Stadtteil öffnen und mit anderen Menschen in Kontakt kommen. Mit der nahegelegenen Barfüßerkirche ist man gemeinsam evangelisch in der Vorstadt. Auch durch die Jakoberkirchweih ist die Gemeinde präsent. Zum Jakobstag (25. Juli) werden für ca. 10 Tage Gottesdienste, Andachten, geistliches und kulturelles Programm angeboten. Der Pilgertradition der Jakobskirche wird in diesen Tagen nachgegangen. Aber nicht nur dann, sondern zu jeder Zeit können Pilgernde sich über ein Pilgertelefon melden und die Möglichkeit in Anspruch nehmen, in der kleinen Pilgerherberge der Jakobskirche zu übernachten. Auch der Stempel für den Pilgerstopp kann im Lädchen der Jakobskirche abgeholt werden. Neben diesen Gästen ist die koreanische evangelische Gemeinde in der Jakobskirche ein dauerhafter Gast.

Als sicherer Hafen des lutherisch-evangelischen Glaubens versteht sich die Gemeinde von St. Jakob, in der religiöse Partizipation gestaltet wird. Als vielfältig wird auch das religiöse Leben in Augsburg wahrgenommen und gerade deshalb besonders geschätzt.

 

Gründungsgeschichte
Als erste evangelische Kirche in Augsburg gilt die St. Jakobskirche. 1521 wurde in ihr zum ersten Mal ein evangelischer Gottesdienst abgehalten. Aber schon 1348 beschloss die Stadt Augsburg den Bau einer Steinkirche, anstelle einer Kapelle. In ihr war unter anderem die Bruderschaft „Jacober“ aktiv, die sich gegen die alleinige Macht von Patriziern und Kaufleuten auflehnte.

Täglich fahren tausende von Autos an ihr, zwischen dem Jakobertor und der Fuggerei liegend, vorbei. Als „Kirche am Weg“ wird sie nicht nur deshalb bezeichnet sondern auch, weil sie seit Jahrhunderten für Pilger*innen auf dem Jakobsweg Einkehr ermöglicht.

In der Bombennacht von 1944 brannte die Kirche mit Ausnahme des Chores bis zu den Grundmauern nieder. 1963 war die vollständige Widerherstellung abgeschlossen. Von außen ist die Kirche in einem warmen Gelbton bemalt, im Kircheninneren prägen die weißen Wände und die freundlichen bunten Kirchenfenster hinter dem Altar ein überaus helles und warmes Kircheninnere.

Adresse
Zobelstraße 11
86153 Augsburg
Haltestelle:
Fuggerei, Tramlinie 1
Kontakt
Pfarrer Martin Burkhardt
Tel. 0821 55 12 44
E-Mail: pfarramt.st-jakob.a[at]elkb.de

Gründungsjahr: ca. 980 vor den Toren der Stadt

Treffpunkt für Gemeindemitglieder: St. Jakobskirche, Lädchen St. Jakob, Gemeindehaus

Gottesdienst: Sonntag, 09:30 Uhr; am letzten Sonntag im Monat, 18:00 Uhr (Winter) und 19:00 Uhr (Sommer)

Sprache (Gottesdienste/Gebete): Deutsch

Interview: 19. Juli 2016 mit Friedrich Benning, Eva-Maria Teebken

Aktivitäten:
Jakobslädchen
Pilgerunterkunft
Jakoberkirchweih
Bibelfrühstück und Bibel am Abend
Seniorenkreis
Kindergottesdienst
Jungschar
Augsburger Tafel (Mitarbeit)

Weiterführende Links:
http://www.st-jakob-augsburg.de/

Verbindung zu:
Koreanische evangelische Gemeinde, Innenstadt; Barfüßerkirche, Innenstadt; Evangelisches Forum e.V., Innenstadt; Evangelische Studierendengemeinde Augsburg, Haunstetten; Evangelisch-lutherische Gemeinde St. Anna, Innenstadt; St. Maximilian und St. Simpert, Innenstadt; Evangelisch-methodistische Kirche, Innenstadt; Evangelische Heilig Kreuz Kirche, Innenstadt; Evangelisch St. Ulrich, Innenstadt; Evangelisches Jugendwerk; Ordnungsamt, Stadt Augsburg

Evangelisch-lutherische Kirche
Die protestantische Kirche hat ihre Wurzeln in Deutschland seit 1517. In diesem Jahr soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg (Sachsen-Anhalt) geschlagen haben, die die Reformation, eine Erneuerungsbewegung im Christentum auslöste. Lesen Sie hier mehr...