Leichte Sprache Marke

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Friedens-Stadt Augsburg!
Wir möchten, dass viele Menschen mehr über unsere Themen erfahren können.
Aus diesem Grund sind viele Texte hier in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist gut zu verstehen.
Sie ist ein Mittel zur Barriere-Freiheit.
Hier können Sie auf die Leichte Sprache umstellen.

Alles klar!

Religionsatlas

Gemeinschaft

Gurdwara Singh Sabha Augsburg e.V.

Sikhismus | Lechhausen

Morgens um 06:00 Uhr sind die Räume des Sikh Tempels für das Gebet geöffnet. Jede*r ist dann herzlich willkommen. Diese Offenheit wird im Sikhismus weltweit in jedem Tempel gelebt. In Amritsar, eine Stadt im Nordwesten Indienes steht der goldene Haupttempel der Sikhs. Hier symbolisieren vier Eingänge die Offenheit gegenüber allen Religionen und Menschen jedweden Lebensweges. Der Respekt vor jeder Religion ist auch der Gemeinde in Augsburg sehr wichtig. Für sie gibt es keinen religiösen Zwang, sondern Religion ist immer eine freiwillige, eigene Entscheidung. Deshalb kommen die Mitglieder des Gurdwara Singh Sabha Augsburg auch wann es zeitlich passt. Ihr Tempel ist zwischen 06:00 und 18:00 Uhr immer geöffnet. Am Samstag kommt in der Regel ein Großteil der Gemeinde. Gemeinsam sitzt sie im Anschluss an das Gebet noch beim vegetarischen Mittagessen (Langer) zusammen. Auch der Langer hat eine lange Tradition, denn niemand soll den Sikhtempel verlassen ohne gespeist zu haben. In der Küche ist daher immer jemand bereit, Gästen ein Mahl zuzubereiten.

An den Sonntagen finden Sprach- und Religionskurse für Kinder statt. In der Hauptsprache Punjabi lernen sie dann ihr Guru Granth Sahib zu lesen. Zusammenarbeit und das Leben in der Gemeinschaft sind ihnen sehr wichtig. Beim Kinderfriedensfest waren sie 2016 ganz begeistert von dem Miteinander der religiösen Gruppen und freuen sich auch in Zukunft noch darauf weitere kennenzulernen.

 

Gründungsgeschichte
In einem Keller in der Blumenstraße war der erste Gurdwara, der Tempel der Sikh-Gemeinde von Augsburg, untergebracht. Zu klein wurde es dort, weshalb in der Raiffeisenstraße ein neuer Ort gefunden wurde. Als hier ein Bordell errichtet wurde, begab sich die Gemeinde wieder auf die Suche und fand ihre jetzige Unterkunft 2014 in der Zusamstraße in Lechhausen, ganz in der Nähe der Marienkirche der syrisch-orthodoxen Kirche von Antiochien. 1999 wurde Gurdwara Singh Sabha, das Tor zum Guru, gegründet, um eine Gemeinschaft über das Gebet hinaus zu ermöglichen. Als der Verein eingetragen wurde, waren es noch wenige Mitglieder – inzwischen zählt die Gemeinde aus Augsburg und Umgebung etwa 80 Familien.

Im Eingangsbereich der Gemeinde werden Schuhe und Mäntel abgelegt. Ein Essensraum wird durchquert und man erreicht den Raum, der mit einem prächtigen, goldenen, mit Blumen verzierten Altar das Herzstück des Gurdwara Singh Sabha Augsburg ist. Dort auf dem Altar ist Guru Granth Sahib aufbewahrt, das heilige Werk der Sikhs.

Adresse
Zusamstraße 12
86165 Augsburg
Haltestelle:
Zusamstraße, Buslinie 37
Kontakt
Tarsem Singh
Tel. 0821 518014

Gründungsjahr: 1999
Gemeindemitglieder: ca. 80 Familien

Treffpunkt für Gemeindemitglieder: Sikh Tempel

Gottesdienst/Gebet: Samstag, 09:30 Uhr; Täglich, 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Sprache (Gottesdienste/Gebete): Punjabi

Aktivitäten:
Sprachkurs Punjabi
Religiöse Unterweisung

Weiterführende Links:
http://www.khalsaaid.org/
https://www.facebook.com/pages/Gurdwara/292647090761393

Interview: 13. Oktober 2016 mit Tarsem Singh (Atwal), Palwinder Singh, Gurgant Singh, Kishan Singh, Rajwinder Kaur, Amir Mounir Arnest Kher, Eva-Maria Teebken

Verbindung zu:
Shuttle Tour „Offen für Andere“; Kinderfriedensfest Stadt Augsburg; Gurdwara "Sri Guru Nanak Sabha e.V."; Khalsa Aid (Sikhtempel-München); Gurdwara Singh Sabha Ulm e.V.

Sikhismus
Im 15. Jahrhundert (1469) wurde der Sikhismus im westlichen Bundestaat Punjab in Indien von Guru Nanak gegründet. Die Dogmen von Hinduismus, Buddhismus und Islam stellte er in Frage und gründete seine eigene monotheistische Religion. Lesen Sie hier mehr...