Leichte Sprache Marke

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Friedens-Stadt Augsburg!
Wir möchten, dass viele Menschen mehr über unsere Themen erfahren können.
Aus diesem Grund sind viele Texte hier in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist gut zu verstehen.
Sie ist ein Mittel zur Barriere-Freiheit.
Hier können Sie auf die Leichte Sprache umstellen.

Alles klar!

Religionsatlas

Gemeinschaft

Katholische Pfarreiengemeinschaft Augsburg Kriegshaber St. Thaddäus

Christentum / Römisch-katholische Kirche | Kriegshaber
Außenansicht der Kirche St. Thaddäus (copyright Tobias Gutensohn)

Dass die Kirche zu den Menschen geht, ist Programm im multikulturell vielfältig geprägten Stadtteil Kriegshaber. Über Konfessionsgrenzen hinaus wird der Stadtteil von den Mitarbeiter*innen von St. Thaddäus, von deren verschiedenen Einrichtungen, Gremien und Kooperationspartner*innen geprägt. Der Dialog steht im Mittelpunkt der Arbeit, die Akteure ziehen an einem Strang. Dass die italienische katholische Mission und die afrikanische katholische Gemeinde die großzügigen Kirchenräume nutzen, ist ebenso selbstverständlich, wie das Stadtteil-Gesprächs-Gremium CCKT, das über Kriegshaber hinaus Politik mitgestaltet, Lobbyarbeit für soziale Projekte macht und wichtige Netzwerkarbeit für im Sozialraum beteiligte Personen leistet. Der vom Durchschnittsalter der Bewohner jüngste Stadtteil Augsburgs wird von einer Pfarreiengemeinschaft bespielt, die sozialen Freiraum ermöglicht und diesen mit ihren Gemeindemitgliedern aktiv gestaltet.

 

Gründungsgeschichte
Mitten in der Zeit des Nationalsozialismus konnte ab 1936 eine katholische Kirche in Kriegshaber entstehen. Dies war von kirchlicher und politischer Seite kalkuliert: Der damalige Pfarrer Alois Vogg war an einer neuen Kirche interessiert, die damaligen Machthaber an einem geschickten Luftschutzbunker. Die noch heute als Werktagskirche bestehende Unterkirche war also auch ein öffentlicher Luftschutzraum, der als Gottesdienstraum genutzt wurde. Bevor diese Räume bezogen werden konnten, trafen sich die Gemeindemitglieder von 1936 bis 1942 in einer Notkirche aus Holz an der Tunnelstraße. Nach sechs Jahren konnten sie in den Rohbau ziehen, auf dessen Turmstümpfen zeitweise sogar eine Flugabwehr stationiert war. Von der ersten anonymen Spende 1918 bis zur vollständigen Errichtung der Kirche 1955 vergingen 37 Jahre.

Durch den Abzug der US-Armee 1998 erweiterte sich das Einzugsgebiet von St. Thaddäus erheblich um mehrere ehemalige US-Militärsiedlungen. Seit 2003 gibt es deshalb gleichsam eine „Filiale“, das „Thaddäus-Zentrum“ in Cramerton. Die Vergrößerung der Pfarrei ging einher mit der Übernahme der Tagespflege Kriegshaber durch die Sozialstation, dem Bau von zwei Kindergärten mit Erlebnisgärten, Gründung eines Sportvereins (DJK Augsburg CCS e.V.) und im „Treffpunkt Thaddäus“ in Centerville bündeln sich vielfältige soziale Aktivitäten. Seit 2005 ist St. Thaddäus Sitz der Pfarreiengemeinschaft Kriegshaber mit Heiligster Dreifaltigkeit.

Adresse
Ulmer Straße 63
86156 Augsburg
Haltestelle:
St. Thaddäus, Tramlinie 2
Kontakt
Pfarrer Gerhard Groll
Tel. 0821 44 060 0
Fax: 0821 44 060 60
E-Mail: kontakt[at]pg-kriegshaber.de
E-Mail: gerhard.groll[at]bistum-augsburg.de

Gründungsjahr: 1936

Treffpunkt für Gemeindemitglieder: Pfarrkirche St. Thaddäus, St. Wolfhard im Kath. Thaddäus Zentrum (Madisonstraße 12)

Gottesdienst: Samstag, 18:00 Uhr (St. Thaddäus); Sonntag, 09:30 (St. Thaddäus); Sonntag, 11:00 Uhr (St. Wolfhard-Haus)

Sprache (Gottesdienste/Gebete): Deutsch

Interview: 17. Juni 2016 mit Gerhard Groll, Eva-Maria Teebken

Weiterführende Links:
http://pg-kriegshaber.de/pfarreiengemeinschaft

Aktivitäten:
Sozialstation St. Thaddäus (mit Tagespflege)
Kindertagesstätte St. Thaddäus in Centerville
Reggio-Kindergarten im Thaddäus-Zentrum (mit Kinderkrippe) in Cramerton
Treffpunkt Thaddäus, Sozialberatung, Frauencafé
Mutter-Kind Gruppen
Theatergruppe RAMPENLICHT
Instrumentalunterricht für Kinder/Jugendliche
Pfarrjugend St. Thaddäus
Frauenkreis St. Thaddäus
Sportverein DJK Augsburg West e.V.
Sportverein DJK Augsburg CCS e.V.
Studien- und Urlaubsreisen
Stadtteilbücherei in der ehem. Kuka-Halle

Verbindung zu:
Caritas vor Ort; Italienische katholische Mission Augsburg (jeden Sonntag um 11:00 Uhr Gottesdienst in St. Thaddäus); Afrikanische katholische Gemeinde Augsburg (jeden Sonntag 16:00 Uhr Gottesdienst in St. Wolfhard); Abraxas / Evangelisch-lutherische Gemeinde St. Thomas, Kriegshaber; Jugendfarm ‚Youfarm‘ Augsburg; Stadtteilkonferenz Centerville-Cramerton-Kriegshaber-Treff (CCKT)

Römisch-katholische Kirche
Rund 24,6 Millionen Menschen in Deutschland sind Mitglied der römisch-katholischen Kirche, weltweit sind es ca. 1,3 Milliarden. Ihr Oberhaupt ist der Papst. Die geschichtlichen Anfänge liegen in der urchristlichen Mission, die auf Jesus und seine Jünger zurückgeht. Lesen Sie hier mehr...