Leichte Sprache Marke

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Friedens-Stadt Augsburg!
Wir möchten, dass viele Menschen mehr über unsere Themen erfahren können.
Aus diesem Grund sind viele Texte hier in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist gut zu verstehen.
Sie ist ein Mittel zur Barriere-Freiheit.
Hier können Sie auf die Leichte Sprache umstellen.

Alles klar!

Religionsatlas

Gemeinschaft

Orientalisch-deutsches Haus e.V.

Islam / Schia | Oberhausen

Wenn der Glaube bleibt, die ursprüngliche Heimat aber verlassen werden muss, dann kann Religion eine Heimat sein. Im orientalisch-deutschen Haus ist der Verein nicht nur eine Moschee, sondern ein Treffpunkt. Hier wird Gesellschaft genossen, miteinander gebetet und gefeiert. Ein großer Zusammenhalt herrscht zwischen den verschiedenen Mitgliedern, die sich ihren Ort ehrenamtlich und selbständig aufgebaut haben. Im Mehrzweckraum in der Eberlestraße findet alles in einem Raum statt. Persischer und arabischer Sprachunterricht oder religiöse Unterweisung der Kinder und Jugendlichen. Gerade der Sprachkurs ist vielen Erwachsenen der Gemeinde wichtig, weil sie befürchten, dass die Muttersprache sonst für ihre Kinder verloren geht. Während in der einen Ecke des Raumes also Sprache gelehrt wird, sitzt in der anderen eine Runde bei Tee zusammen. Ein buntes Treiben ist hier Normalzustand. In Augsburg ist dies der einzige Verein für Muslim*innen schiitischen Glaubens. In den städtischen Foren sind sie bislang nicht vertreten, würden aber gerne mit dem Islamforum oder anderen Gremien der Stadt zusammenarbeiten. Für die freie Möglichkeit der Glaubensausübung in Deutschland sind sie sehr dankbar. Religiöses Leben in Augsburg war für sie lange Zeit sehr geprägt vom römisch-katholischen Glauben. Dass die religiöse Vielfalt und das Miteinander der Religionen in Augsburg noch sichtbarer werden, wünschen sich die Gemeindemitglieder für die Zukunft. In ihrem orientalisch-deutschen Haus sind Interessierte jederzeit herzlich eingeladen vorbeizukommen.

 

Gründungsgeschichte
Den Glauben glauben können. Den eigenen Glauben nach der Flucht in ein anderes Land wieder ausleben zu dürfen, das war der Motor für die schiitische Gemeinde in Augsburg einen eigenen Verein zu gründen. Mehrheitlich kommen die Gemeindemitglieder aus dem Irak, einige stammen aus dem Iran, Afghanistan, Pakistan und auch aus Deutschland. Gottesdienste finden auf Arabisch und Persisch statt, bei Bedarf wird jederzeit auf Deutsch oder Türkisch übersetzt. Die Mitgliedschaft ist als Familienmitgliedschaft verfasst. Bereits 1998 trafen sich erste schiitische Gläubige. 2003 gründeten sie ihren Verein und zogen in die Depotstraße in Göggingen, wo sie im Gebäude des türkisch-islamischen Kulturvereins zur Untermiete wohnten, danach waren sie für den Übergang  auf einem Kasernengelände in Pfersee in einem Mehrzweckraum eingemietet. Inzwischen verfügen sie über Räume auf dem Riedinger Gewerbepark, sind aber weiter auf der Suche nach einer größeren und passenderen Immobilie. Zugehörig ist der Verein zum islamischen Dachverband der schiitischen Gemeinden Deutschlands (IGS).

Adresse
Gubenerstraße 30
86156 Augsburg
Haltestelle:
Dieselbrücke, Buslinie 35
Kontakt
Zaid Jafer
E-Mail: ahlollbait.augsburg[at]gmail.com

Gründungsjahr: 2003
Gemeindemitglieder: ca. 70 Familien

Treffpunkt für Gemeindemitglieder: Mehrzweckraum orientalisch-deutsches Haus

Gottesdienst: 5x täglich, nach Sonnenstand

Sprache (Gottesdienste/Gebete): Arabisch und Persisch (bei Bedarf Deutsch und Türkisch)

Aktivitäten:
Fußballmannschaft
Arabische Schule
Persische Schule
Religiöse Feste

Interview: 30. September 2016 mit Zaid Jafer, Eva-Maria Teebken

Verbindung zu:
Islamischer Dachverband der schiitischen Gemeinden Deutschlands (IGS); Pax Christi Augsburg; Ezidische Gemeinde; Kinderfriedensfest Augsburg

Schia
Der Prophet Muhammad Ibn Abdullah wurde 570 in Mekka geboren. Er gilt als Begründer des Islam und als Gesandter Allahs (Gott). Nach dem Tod Muhammads spaltete die Frage nach dem Nachfolger die Schiit*innen von den Sunnit*innen ab. Lesen Sie hier mehr...