Goran Bregović beim Friedensfest: Vorverkauf hat begonnen

09. April 2024

Der Pionier der südosteuropäischen Musik spielt am 7. August, dem Vorabend des Augsburger Hohen Friedensfestes, gemeinsam mit seiner 15-köpfigen Band auf der Freilichtbühne am Roten Tor. Das Konzert „Three Letters From Sarajevo“ im Friedensfest Kulturprogramm wird als Kooperation mit dem „Augsburger Stadtsommer“ realisiert. Tickets gibt es ab sofort im Vorverkauf online bei Reservix (augsburgerstadtsommer.reservix.de ) und in der Augsburger Bürger- und Tourismusinformation (Rathausplatz 1).

Einst einer der größten Rockstars Osteuropas, steht Goran Bregović seit 20 Jahren für anspruchsvolle, mitreißende, zeitgenössische Musik. Auch als Komponist ist er gefragt, seine Werke sind u.a. aus Filmklassikern von Emir Kusturicas bekannt. Live tritt Bregović weltweit auf bedeutenden Festivals und in renommierten Konzertsälen auf. Die Alte Oper Frankfurt oder die Kölner Philharmonie hat er schon mehrfach ausverkauft. Gemeinsam mit der „Wedding And Funeral Band“ plus Chor und Streichquartett geht es beim Konzert in der Augsburger Freilichtbühne auf eine Reise entlang des Balkans und weit darüber hinaus.

Das Programm „Three Letters From Sarajevo“ ist eine echte Herzensangelegenheit des Komponisten und Orchesterchefs. Die „Three Letters“ – also: drei Briefe – sind eine Hommage an Bregovićs Heimat Bosnien. Sie erinnert an die ehemals friedfertige Koexistenz der drei Religionen, Judentum, Islam und Christentum.  Bregovićs wohnt seit 2011 wieder in seiner Heimatstadt, die sich von den furchtbaren Ereignissen des Jugoslawien-Krieges noch lange nicht erholt hat. Die Songs spiegeln die kulturelle, ethnische und religiöse Vielfalt Sarajevos wider. Ein in Musik gegossenes, leidenschaftliches Plädoyer für Verständigung und Vielfalt.

„Nur wenige Musiker schaffen es, ein musikalisches Spektrum zu entwickeln, das eine vergleichbare Bandbreite an Stilen und Techniken abdeckt, ohne dabei ihre eigene Identität aus den Augen zu verlieren. Goran Bregović ist einer von ihnen. Seine musikalische Botschaft ist ungemein kraftvoll und hat das Zeug dazu, Mauern einzureißen.“ (Mercury, Universal Music)

Kartenvorverkauf für das Konzert „Three Letters From Sarajevo“ mit Goran Bregović und Band am 7. August auf der Augsburger Freilichtbühne am Roten Tor im Rahmen des Friedensfest Kulturprogramms und des Augsburger Stadtsommers:
Tickets 43, - Euro auf allen Plätze/  Ermäßigte Karten zu 35,- Euro für Schüler*innen, Auszubildende, Student*innen, Arbeitslose gegen Vorlage eines gültigen Ausweises.

Pressekonferenz mit Programmvorstellung zum gesamten Friedensfest Kulturprogramm 2024 am 18. Juni um 11 Uhr. Ort: Kleiner Sitzungssaal im Rathaus.

Friedensfest Kulturprogramm vom 20. Juli bis 08. August 2024. Infos ab 19. Juni auf www.friedensstadt-augsburg.de.

Theresa Werner (Projektkoordination)
E-Mail: friedensstadt@augsburg.de